Schloss Rottwerndorf

 

Das Renaissanceschloss wurde von einem unbekannten Meister errichtet. Dem rechteckigen Gebäudekern sind an allen vier Ecken dreigeschossige, erkerartige Flügelanbauten mit Volutengiebeln angefügt. An der Straßenseite betont ein übergiebelter Mitteltrakt die Fassade, an der Hofseite setzt ein achteckiger Treppenturm Akzente.

Der Schlosspark soll in Resten erhalten sein, Orangerie mit Walmdach und Terrasse ebenfalls und das Teehaus aus dem 18. Jh., leider war das Schloss ringsherum abgesperrt durch Baumaßnahmen.

Ich persönlich kenne dieses Schloss seit über 20 Jahren, es tat mir immer in der Seele weh, diesen Verfall zu sehen, aber nun endlich geht es vorwärts. Das Dach ist schon neu gedeckt. Was lange währt wird gut, wenn es die Bausubstanz mitmacht.

 

https://sachsens-schloesser.de/pirna-wasserburg-schloss-rottwerndorf/