Das Kronentor / Zwinger Dresden

Bei archäologischen Untersuchungen im Innenhof des Dresdner Zwingers wurden vor dem Wallpavillon sehr gut erhaltene Fundamente von Wasserbecken entdeckt und sorgfältig freigelegt. Sie stammen aus der frühesten Phase der weltweit berühmten Anlage und bezeugen, dass der Zwingerinnenhof auch schon vor der Fürstenhochzeit im Jahr 1719 mit repräsentativen Elementen gestaltet war.

Im Vorfeld der Sanierung des gesamten Zwingerinnenhofes erforscht das Landesamt für Archäologie Sachsen seit Februar letzten Jahres die Fläche, die annährend 1,3 Hektar beträgt. Ziel der Arbeiten sind Erkenntnisse zur wechselvollen Gestaltung des Innenhofes sowie zur ehemaligen Dresdner Stadtbefestigung und die denkmalgerechte Sanierung der Zwingerhofanlage in Abstimmung mit den Denkmalbehörden und den nutzenden Einrichtungen. Die Arbeiten werden unter der Leitung des Bauhistorikers und Archäologen Dr. Hartmut Olbrich mit bis zu sechs Mitarbeitern durchgeführt.

https://www.archaeologie-online.de/blog/wasserbecken-aus-der-fruehesten-bauphase-im-dresdner-zwinger-entdeckt-5275/