Freital

Freital, liegt bei Dresden, es ist eine kleine Stadt, aber mit wunderschönen Orten, also ich habe mein Herz fast in Freital und Umgebung verloren. 

Freital-Coßmannsdorf in Richtung Rabenau und Seifersdorf, um nur einen kleinen Teil zu nennen, dieses bis zu 80 Meter tiefe Kerbtal ist weit über die Stadt hinaus als Rabenauer Grund bekannt und hat schon berühmte Maler wie Johann Alexander Thiele, Caspar David Friedrich und Ludwig Richter für Kunstwerke inspiriert. Auch die bizarren Felsen haben hier eigenartige Namen z. B. Einsiedlerfelsen, Predigtstuhl, Nadelöhr, Himmelsleiter, Goldstampfe, Nixentump, Pferdetump, Planwiese, Trompeterfelsen. Das Tal steht wegen seiner Pflanzen- und Tierwelt mit seltenen Arten seit 1961 unter Naturschutz.

Der Erlebnispfad - Wasserkraftwerk Rabenauer Grund, ist ebenfalls ein Besuch wert. Triebwasserstellen - Wasserschloss - Kaskade. Noch nie was davon gehört, aber nun bin ich schlauer, der Spaziergang hat sich gelohnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkraftwerk_Rabenauer_Grund